FOSS in Schule

Administration

info Darum geht es
Damit die Arbeitsschritte in der Administration von Moodle bzw. Logineo LMS ein wenig leichter von Hand gehen, sind hier Videos zu den wichtigsten Bereichen gesammelt.

Kursbereichseinschreibung

Neben der manuellen Einschreibung und der Einschreibung über globale Gruppen kann man Nutzer*innen auch über die Kursbereicheinschreibung automatisiert in Kurse einschreiben. Wie das geht? Na so:

Edmond integrieren

In die Kursräume und Aktivitäten von Logineo LMS lassen sich Videos integrieren. Diese können nicht nur direkt aus Youtube eingebunden werden, sondern auch aus Edmond NRW. Wie man die Verknüpfung von Edmond und Logineo herstellt, erklärt dieses Video.

Rollen für Lehrkräfte verteilen

Wenn man bei der Ersteinrichtung die Kursstruktur angelegt und alle Schülerinnen und Lehrerinnen importiert hat, müssen diese Personen noch in die Kurse eingeschrieben und mit den passenden Rechten ausgestatt werden. Wie das geht? Na so:

Kursstruktur anlegen

Eine frische Logineo LMS will eingerichtet werden. Ehe es an den Import von Userdaten geht, sollte man sich als Schule grundlegende Gedanken dazu machen, in welcher Struktur Kurse angelegt werden sollen. In diesem Video möchte ich einen Weg vorstellen, wie das insbesondere an jahrgangsbezogen unterrichtenden Grundschulen funktionieren können:

Nutzerimport mit Importtool

Das Anlegen der Schülerinnen- und Lehrerinnenkonten ist der erste Meilensteing bei der Einrichtung der neuen Logineo LMS-Instanz. Hier gibt es viele gute Wege. Ein möglicher Weg ist die Nutzung eines kostenlosen Importtools, dass die Daten, die man z.B. aus einem Schildexport gewonnen hat, entsprechend aufbereitet. In diesem (sehr langen) Video erkläre ich den gesamten Importprozess:

Notenskalen einbauen

Schüler*innenleistungen lassen sich in Logineo LMS mit Feedback versehen, aber auch anhand einer Notenskala beurteilen. Dabei ist man aber nicht an die mitgelieferten Skalen gebunden, sondern kann auch eigene Skalen definieren. Wie das geht? Marc Albrecht-Hermanns erklärt es Euch:

Sandkiste anlegen

Damit die Kolleg*innen der Schule erste Erfahrungen in der Erstellung von Kursen und Aktivitäten sammeln können, sollte man einen Bereich in Logineo LMS anlegen, in dem nach Herzenslust ausprobiert werden darf, der aber “von außen” nicht sichtbar ist. Wie das geht? Na so:

Kursimport mit Kursliste

Wenn man eine Kursvorlage effektiv an viele Lerngruppen verteilen möchte, dann sollte man eine Kursliste verwenden. In diesem Video wird des gesamte Vorgehen dargestellt.

Die Fußzeile ergänzen

Dieser Tipp ist sehr speziell und nur für ganz bestimmte Anwendungsfälle wichtig. Mit ihm lassen sich zum Beispiel Copyrighthinweise in Logineo LMS einfügen, die auf allen Seiten angezeigt werden sollen.

Troubleshooting: leere globale Gruppen

Mitunter taucht das Phänomen auf, dass manuell angelegte globale Gruppen plötzlich leer sind oder Mitglieder verschwinden. Wie man dies verhindern kann, erkläre ich in diesem Video.

Kurse verstecken

Mitunter las ich von dem Wunsche, dass ein Kurs in der öffentlichen Kursliste nur für die Personen sichtbar sein soll, die auch in den Kurs eingeschrieben sind. Wie man das umsetzen kann, erkläre ich in diesem Video.

Pushmitteilungen aktivieren

Logineo LMS kann Systemmitteilungen (z.B. über eingehende Schülerlösungen) oder Direktmitteilungen direkt auf die Endgeräte der Nutzer*innen pushen. Dazu muss der integrierte Push-Dienst aktiviert werden. Wie das funktioniert, erkläre ich in diesem Video!

Verknüpfung mit der Nextcloud herstellen

Logineo LMS lässt sich mit wenigen Klicks mit einer bestehenden Instanz der “Nextcloud” verbinden, wodurch man auf direktem Wege auf die dort gespeicherten Inhalte zugreifen kann.

Gastzugang einrichten

Logineo LMS kann nicht nur für den “internen Lernbetrieb” genutzt werden, sondern auch als öffentliche Schulhomepage. Dazu müssen Kurse und Inhalte für Gäste geöffnet werden. Die notwendigen Einstellungen erläutere ich hier.

SMTP Server tauschen

Logineo LMS hat an einigen Stellen Mechanismen eingebaut, die Usern automatisiert E-Mails zu schicken. Doch mitunter kommen diese Mail nicht beim Empfänger an oder werden direkt in den Spam-Ordner verschoben. Abhilfe verschafft hier das Austauschen des eingetragenen SMTP-Servers. Wie das geht, wird in diesem Video erklärt.

Startseite einrichten

Es gibt viele Möglichkeiten, die Startseite von Logineo LMS möglichst einfach zu geststalten. Welche Schritte dafür notwendig sind, verrät dieses Video!

Kalender importieren

Sowohl auf der Webseite von Logineo LMS, als auch in der Moodle App auf können sich Nutzer über aktuell anstehende Termine informieren. Wie man bestehende Termine aus Logineo NRW importieren kann, verrät dieses Video!

Kurseinschreibung mit globalen Gruppen

Besonders bei der Ersteinrichtung von Logineo LMS werden viele neue Nutzerinnen und Kursräume angelegt. Wie man die neuen Nutzerinnen möglichst effektiv in die Kurse einschreibt, verrät dieses Video!