FOSS in Schule

H5P nutzen

info Darum geht es
In Moodle/Logineo LMS ist mit H5P ein umfangreiches Autorentool integriert, mit dessen Hilfe sich schüler_innen-aktivierende Aufgabenformate erstellen lassen.

H5P-Übungen einfügen

In Logineo LMS kann man mit wenigen Klicks H5P-Übungen einfügen. Diese kann man entweder selbst erstellen, oder aus anderen Quellen importieren. Wie das funktioniert, zeige ich in diesem Video.

Adventskalender einrichten

Der großartige Oliver Tacke hat eine H5P-Aktivität programmiert, mit der man mit wenigen Schritten einen Adventskalender in Logineo LMS umsetzen kann. Hier erkläre ich, wie dies funktioniert.

Dikate mit H5P

Mit der Übungsform Dictation kann man sehr schöne Diktatübungen zum Lernwörter- oder Vokabeltraining erstellen. Dabei wird der Hauptkritikpunkt an Diktaten überwunden: Die Schüler*innen können die Diktate in ihrem individuellen Lerntempo durchlaufen. Die hierzu nötigen Schritte werden in diesem Video erklärt.

Eine 360°-Schulführung mit H5P

Mit Logineo LMS kann man eine virtuelle 360°-Schulführung erstellen - als Ersatz oder Ergänzung zu einem Tag der offenen Tür. Welche Schritte hierzu nötig sind, wird in diesem Video erklärt:

Troubleshooting: H5P Ergebnisse fehlen

Mitunter kommt es vor, dass der persönliche Arbeitsfortschritt von Schülerinnen bei H5P-Übungen noch korrekt an Logineo LMS übermittelt werden. Das passiert wohl dann, wenn mehrere Schülerinnen die gleiche Dummy-Mailadresse im Profil eingetragen haben. Um diesen Fehler zu beheben empfiehlt es sich, jedem User noch nachträglich eine individuelle Mailadresse im Profil einzutragen. Die hierzu nötigen Schritte werden in diesem Video erklärt.

Dateien verwalten in H5P

Bei lang genutzten Kursräumen kann der Inhaltsspeicher mit den H5P-Übungen mit der Zeit immer voll werden. Dann wird es Zeit, ein paar Übungen zu löschen, ggf. aber zuvor noch zu sichern und/oder herunterzuladen. Wie das geht? Na so: