FOSS in Schule
FOSS in Schule / Moodle/Logineo LMS / Troubleshooting

Troubleshooting

info Darum geht es
Bei der Arbeit mit Moodle bzw. Logineo LMS tauchen mitunter auch Probleme auf, weil Moddle nicht wie erwartet reagiert. Diese Sammlung bietet Lösungen für häufig auftretende Probleme.

Probleme beim Audiofeedback

Mit den integrierten Tools von Logineo LMS lässt sich mit wenigen Klicks Audiofeedback erstellen und an die Schüler*innen verteilen. Doch ausgerechnet auf iPads kann dieses Feedback oft nicht abgespielt werden. Welche Alternativen es gibt, zeige ich in diesem Video:

H5P-Ergebnisse fehlen

Mitunter kommt es vor, dass der persönliche Arbeitsfortschritt von Schülerinnen bei H5P-Übungen noch korrekt an Logineo LMS übermittelt werden. Das passiert wohl dann, wenn mehrere Schülerinnen die gleiche Dummy-Mailadresse im Profil eingetragen haben. Um diesen Fehler zu beheben empfiehlt es sich, jedem User noch nachträglich eine individuelle Mailadresse im Profil einzutragen. Die hierzu nötigen Schritte werden in diesem Video erklärt.

vergessene Passwörter

Früher oder später werden User*innen ihre Passwörter vergessen haben, so dass diese zurückgesetzt werden müssen. Dies ist nicht alleinige Aufgabe des Admins, sonder kann an die Lehrkräfte deligiert werden.

Aus der Moodle-App ausloggen

Logineo LMS lässt sich auch mit der kostenlosen Moodle-App nutzen. In den Grundeinstellungen fehlt dort aber ein Button zum Ausloggen. Wie man dies ändern kann, wird in diesem Video erklärt.

E-Mails kommen nicht an

Logineo LMS hat an einigen Stellen Mechanismen eingebaut, die Usern automatisiert E-Mails zu schicken. Doch mitunter kommen diese Mail nicht beim Empfänger an oder werden direkt in den Spam-Ordner verschoben. Abhilfe verschafft hier das Austauschen des eingetragenen SMTP-Servers. Wie das geht, wird in diesem Video erklärt.

Schülerergebnisse am iPad annotieren

Schüler*innen können ihr Arbeitsergebnisse in Logineo LMS an ihre Lehrkräfte als Foto- oder PDF-Upload übermitteln. Mit einem digitalen Endgerät, das Stifteingaben zulässt, kann direkt in diese Fotos bzw. PDFs hereingeschrieben werden.